Drehbücher für Erklärvideos

Komplexe Inhalte in zwei Minuten anschaulich vermitteln? Das gelingt mit Erklärvideos! In kurzen animierten Filmen lassen sich komplizierte Sachverhalte auf komprimierte, einprägsame und witzige Art und Weise erläutern.


Kurz und knackig erklärt

  • Gemeinsam mit Ihren Fachexpert:innen reduziere ich die Inhalte auf ihren Kern, entwickle die passende Story und erschaffe die Charaktere, die später in der Videoproduktion lebendig werden.
  • Ich schreibe den Audiotext – gut verständlich, prägnant und lebendig – und skizziere die Animation.

    Und ich bin erst zufrieden, wenn die Lernenden beim Ansehen des Videos lächeln oder „Aha!“ rufen!

Beispiel für ein Erklärvideo

Dieses Video erläutert die Eskalationsstufen eines Konflikts:

Zwei Kolleginnen entwickeln gemeinsam eine Broschüre. Der Text ist fertig, aber über das Titelbild sind sie sich nicht einig. Aus einer harmlosen Diskussion wird ernster Streit…